Lumbale Osteochondrose

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Lumbale Osteochondroseist eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule.

Es ist gekennzeichnet durch die Verformung des Knorpelgewebes der Wirbel.

Die Wirbelsäule bleibt flexibel und beweglich, solange die Wirbel gesund sind.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, verlieren die Bandscheiben an Elastizität und beginnen auszutrocknen.

Infolgedessen entwickeln Patienten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Was ist das?

Wenn dystrophisch-degenerative Veränderungen im Gewebe der Wirbel auftreten, beginnen sie allmählich zu kollabieren. Wenn die in der Lendengegend befindlichen Wirbel hauptsächlich leiden, wird eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule diagnostiziert.

Klinische Präsentation

Bei Osteochondrose beginnt das Knorpelgewebe der Wirbel Feuchtigkeit zu verlieren, die Elastizität der Bandscheiben verschlechtert sich. Mit der Zeit nimmt die Höhe zwischen den Wirbeln ab. Bei erhöhter Belastung beginnt der Faserring zu reißen, die Bandscheibe ragt hervor.Dies führt zu einem Einklemmen der Nervenenden und dem Auftreten von Schmerzen.

Ohne angemessene Behandlung schreitet die Osteochondrose fort. Die Bandscheiben härten aus, ihre Dämpfungseigenschaften verschlechtern sich. Im Knochengewebe der Wirbel bilden sich Wucherungen, die auf die Nervenenden drücken. Aus diesem Grund entwickeln Patienten ständige Schmerzen.

Noten und Klassifizierung

Experten unterscheiden 4 Grade der Osteochondrose der Wirbelsäule:

  1. Der Prozess der Zerstörung der Bandscheiben beginnt, die Symptome der Krankheit sind mild, ein brennendes Gefühl, Kribbeln, Schmerzen treten erst nach körperlicher Anstrengung auf. Die Patienten sprechen über das Auftreten von dumpfen Rückenschmerzen, die manchmal auf das Gesäß ausstrahlen.
  2. Der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt allmählich ab und der Annulus Fibrosus beginnt zu kollabieren. Die Bandscheiben sind komprimiert, sie gehen über physiologische Grenzen hinaus, es besteht Druck auf die Nervenwurzeln. Die Patienten klagen über spürbare Schmerzen, die beim Gehen im Gesäß, an den Oberschenkeln und an den Beinen auftreten. Neben Schmerzen, Brennen, Kälte ist möglich.
  3. Faserringe werden zerstört, während der Untersuchung treten bei Patienten Zwischenwirbelhernien auf. Schmerzen stören ständig, unabhängig von der Belastung.
  4. Knochenauswüchse der Wirbel sind sichtbar. Der Knorpel verkümmert, der Patient findet es schwierig, sich zu bewegen. Infolgedessen verliert die Lendenwirbelsäule an Beweglichkeit und Flexibilität und der Patient ist behindert.
Sie klassifizieren Osteochondrose auch nach der Art des Krankheitsverlaufs:
  • wiederkehrend;
  • chronisch;
  • chronischer Rückfall.
  • kehrte zurück (mit Exazerbationen nehmen die klinischen Manifestationen der Krankheit ab);
  • progressiv (progressiv);
  • nicht progressiv.

Experten unterscheiden die folgende Osteochondroseperiode:

  • Debüt;
  • Verschlimmerung;
  • Überweisung;
  • Stabilisierung.

Die Behandlung wird basierend auf dem Stadium der Krankheit, der Art der Deformität und der Schwere der Krankheitssymptome ausgewählt.

ICD 10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird der spinalen Osteochondrose der Code M42 zugewiesen. Separat gibt es juvenile (M42. 0), erwachsene (M42. 1) und nicht spezifizierte (M42. 9) Osteochondrose.

Prävalenz und Bedeutung

Die Lendengegend ist anfälliger für die Entwicklung von Osteochondrose als andere Teile der Wirbelsäule. Dies ist auf die erhöhte Belastung in diesem Bereich zurückzuführen, da es das Körpergewicht tragen muss. Mit einem Korsett schwacher Muskeln beginnt sich der Zustand der Bandscheiben schnell zu verschlechtern, sie werden zerstört.

Sehr oft leiden Menschen über 30an Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Obwohl es bei jüngeren Patienten gefunden werden kann. Bei fast 80% der Patienten, die mit Beschwerden über Schmerzen in der Lendengegend zum Arzt kommen, wird Osteochondrose diagnostiziert.

Die Untersuchung von Patienten über 40 Jahren ergab, dass die meisten von ihnen charakteristische Veränderungen der Bandscheiben aufweisen. Ohne klinische Manifestationen gilt eine Person jedoch nicht als krank.

Ohne angemessene Therapie schreitet die Krankheit fort. In vernachlässigter Weise führt dies zur Behinderung des Patienten.

Risikofaktoren und Ursachen

Oft treffen Vertreter solcher Berufe auf Osteochondrose: Programmierer, Büroangestellte, Bauherren, Umzugsunternehmen, Kellner und Fahrer.

Ein längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose

Zu den Risikofaktoren, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose steigt, gehören: :

  • ist übergewichtig;
  • ungesunde Ernährung;
  • Probleme mit der Körperhaltung;
  • genetische Veranlagung;
  • Schlafmangel;
  • häufiger Stress;
  • konstante Unterkühlung;
  • muss sich lange in einer unangenehmen Position befinden;
  • geringe körperliche Aktivität.

Die Gründe für die Entwicklung einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind:

  • natürliche Alterungsprozesse des Körpers;
  • Stoffwechselprobleme;
  • Rückenverletzungen;
  • Rückenprobleme;
  • Plattfüße;
  • kräftige körperliche Aktivität wie Gewichtheben;
  • Probleme mit den Gelenken der Wirbelsäule (rheumatoide Arthritis);
  • endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit dem Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystem.

Einige Experten glauben, dass die Neigung zur Entwicklung einer Osteochondrose auf genetischer Ebene übertragen wird.

Konsequenzen

Eine Veränderung des Knorpelgewebes zwischen den Wirbelnführt zu einer Verschlechterung des Faserrings und dem Auftreten eines Leistenbruchs. Die Patienten klagen über starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel und der Unterschenkel ausstrahlen. Dies ist jedoch nicht die einzig mögliche Komplikation einer Osteochondrose.

Eine längere Reizung des Spinalnervs führt zu Entzündungen.Patienten entwickeln Ischias lumbalis.

Bei Osteochondrose kann sichIschias(Entzündung des Ischiasnervs) entwickeln. Die Krankheit verursacht starke Schmerzen, Taubheitsgefühl im unteren Rücken und in den Beinen. Die Patienten beginnen zu gehen und lehnen sich zur Seite. Dies führt zu einer stärkeren Krümmung der Wirbelsäule und einer stärkeren Zerstörung der Bandscheiben.

Osteochondrose verursacht Instabilität der Wirbel. Die Lendengegend beginnt sich unter dem Einfluss des Körpergewichts vom Kreuzbein zu bewegen. Bei Frauen führt eine solche Instabilität zu Problemen mit inneren Organen (Gebärmutter, Eierstöcke, Gliedmaßen leiden), bei Männern mit Potenz.

Wenn die Bandscheibenzerstört werden, wird die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrochen, die Verlagerung der Wirbel führt zu einer Kompressionsmyelopathie.

Das Cauda-Equina-Syndrom gilt als die gefährlichste Komplikation. Es besteht darin, die Nervenwurzeln zu beeinflussen. In schweren Fällen verursacht Osteochondrose eine Lähmung der unteren Extremitäten oder eine Lähmung beider Beine.

Es ist möglich, die Entwicklung negativer Folgen zu verhindern, wenn Sie bei Auftreten der ersten Symptome einen Arzt konsultieren und die Notwendigkeit einer Behandlung nicht ignorieren.

Symptome

Osteochondrose tritt nicht sofort auf. In der Anfangsphase verspürt der Patient keine Schmerzen oder Beschwerden. Beschwerden treten normalerweise auf, wenn die Krankheit das Stadium 2 erreicht.

Die Hauptsymptome der lumbalen Osteochondrose sind:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich mit fortschreitender Krankheit verschlimmern;
  • eingeschränkte Mobilität: Probleme treten auf, wenn versucht wird, sich zu beugen, sich zu drehen, die Empfindungen beim Ändern der Körperposition werden von Patienten als "Elektroschocks" bezeichnet, der Schmerz in vielen von ihnen strahlt auf das Bein aus;
  • Veränderung der Empfindung der Gliedmaßen, die vor dem Hintergrund einer Schädigung der Nervenwurzeln auftrat, im betroffenen Bereich gibt es ein brennendes Gefühl, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln;
  • Muskelschwäche, fehlende Sehnenreflexe;
  • lokaler Temperaturabfall;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • blasse, trockene Haut im Problembereich;
  • Urinstörungen, sexuelle Dysfunktion (bei schwerer Osteochondrose).

Einige Patienten haben Krämpfe der Arterien in den Beinen. Die Symptome äußern sich jedoch nur in der akuten Form der Osteochondrose. Eine Exazerbation kann plötzlich mit Unterkühlung, unangenehmen Bewegungen oder nach heftiger körperlicher Aktivität beginnen.

Welchen Arzt behandeln Sie?

Wenn Sie Rückenschmerzen haben, sollten Sieeinen Orthopäden und Neurologen aufsuchen. Die Untersuchung bewertet den neurologischen Zustand des Patienten und überprüft, wie die Wirbelsäule ihre Funktionen erfüllt. Ärzte bewerten auch den Zustand der Rücken- und Gesäßmuskulatur.

Für erfahrene Spezialisten reicht eine Untersuchung aus, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Zur Bestätigung wird der Patient jedoch zur Hardwarediagnose geschickt.

Diagnosemethoden

Die einfachste und zugänglichste Methode zur Erkennung von Osteochondrose ist dieRadiographie. Um ein genaueres Bild zu erhalten, ist jedoch ein Computer oder eine MRT vorgeschrieben.

Mit

MRTkönnen Sie den Status der Spalte so genau wie möglich untersuchen. Tatsächlich werden während des Verfahrens Schicht für Schicht Fotos des Problembereichs aufgenommen.

Behandlung

Physiotherapie zur Behandlung der lumbalen Osteochondrose.

Der Arzt wählt die Therapietaktik basierend auf dem Zustand des Patienten, dem Stadium der Osteochondrose und den klinischen Manifestationen der Krankheit aus.

Der Arzt kannverschreiben:

  • medikamentöse Therapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Medikamente, Analgetika werden ausgewählt;
  • Arzneimittelblocker, Schmerzmittel und hormonelle Arzneimittel werden in den betroffenen Bereich oder die Muskeln um den Problemwirbel injiziert, wodurch Entzündungen fast sofort gelindert und Schmerzen beseitigt werden.
  • manuelle Therapie, Massage, physikalische Therapie, es wird empfohlen, nach Beendigung des akuten Stadiums der Krankheit mit Hilfe der Physiotherapie die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu verbessern;
  • medizinische Gymnastik;
  • Akupunktur.

In fortgeschrittenen Fällen erforderliche Operation. Chirurgische Eingriffe werden in Situationen verordnet, in denen eine konservative Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt.

Schlussfolgerung

Mit dem Fortschreiten vondystrophisch-degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe der Lendenwirbelsäule wird Osteochondrose diagnostiziert. In fortgeschrittenen Formen kann diese Krankheit nicht nur zum Auftreten ständiger starker Schmerzen führen, sondern auch Parese, Lähmung der unteren Extremitäten verursachen.

  • Sie können die Entwicklung einer Osteochondrose durch das Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich vermuten. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen deutlich zu, der untere Rücken verliert seine Beweglichkeit.
  • Abhängig vom Grad der Zerstörung der Bandscheibengibt es 4 Stadien der Krankheit.
  • Diese Diagnose wird am häufigsten bei Personen nach dem 30. Lebensjahr gestellt.. Bei fast 80% der Patienten, die wegen Rückenschmerzen zum Arzt gehen, wird Osteochondrose diagnostiziert.
  • Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, sind anfällig für Osteochondrose, sie befinden sich lange Zeit in einer unnatürlichen Position und leiden häufig unter körperlicher Überlastung.
  • Die Hauptsymptome der Osteochondrose sind Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit des unteren Rückens.
  • Aufgrund der Zerstörung der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule entwickeln Patienten Beinprobleme.
  • Wenn sie nicht behandelt werden, nehmen die Schmerzen zu,Ischias, Wirbelinstabilität und Kompressionsmyelopathie können sich entwickeln. In fortgeschrittenen Fällen lähmt es die unteren Extremitäten.
  • Bei Schmerzenmuss ein Neurologe und Orthopädekonsultiert werden. Der Patient wird für Röntgen, CT oder MRT überwiesen.
  • Abhängig von der Erkrankung werdenMedikamente, Blockaden, Massagen, manuelle Therapie, physikalische Therapie, physikalische Therapieübungen oder Operationenverschrieben.